30 April 2026
BHI-FORUM FÜR JUNGE ARBEITNEHMER ENDET MIT EINER STARKEN BOTSCHAFT: WIR STEHEN ZUSAMMEN!
Das Weltforum junger Arbeitnehmer der BHI endete mit einer kraftvollen Botschaft, die deutlich machte, wie stark sich die jungen Arbeitnehmer der internationalen Solidarität verpflichten, um die Demokratie zu verteidigen und dem Aufstieg rechtsextremer Kräfte entgegenzuwirken.
Während des gesamten Programms setzten sich die Teilnehmenden mit wichtigen historischen Meilensteinen der Arbeitnehmerbewegung und ihren Traditionen des Widerstands auseinander. Sie nahmen an Workshops teil, in denen verschiedene Blickwinkel auf die Demokratie erörtert wurden, und trugen zu Podiumsdiskussionen bei, in denen die Auswirkungen rechtsextremer Politik auf Arbeitnehmerrechte und Gleichberechtigung analysiert wurden. Dieser Austausch wurde zum Raum für einen Erfahrungsaustausch darüber, wie Gewerkschaften sich in schwierigem Kontext organisieren, Widerstand leisten und Macht aufbauen.
Die Teilnehmenden lernten zudem vielfältige Strategien und Methoden der gewerkschaftlichen Aufbauarbeit kennen, die darauf abzielen, die Rolle der Gewerkschaften zu stärken. Ein besonders bewegender Moment waren die persönlichen Berichte von Angehörigen und einem Überlebenden des Terroranschlags von 2011 auf Utøya, die verdeutlichten, wie Solidarität und Liebe den Hass überwinden können.
Beim Forum waren gleichermaßen ein tiefes Gefühl von Trauer und auch Hoffnung zu spüren; dadurch wurde die entscheidende Rolle der internationalen Solidarität im Kampf gegen den Aufstieg rechtsextremer und faschistischer Ideologien noch deutlicher. In den Diskussionen wurde die Dringlichkeit betont, junge Menschen in Gewerkschaften zu organisieren und den kollektiven Widerstand gegen extremistische Narrative aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeit der BHI und Informationen über wichtige politische und praktische Aspekte des bevorstehenden BHI-Kongresses. Es wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um den Entwurf der Entschließung der internationalen jungen Beschäftigten und weitere Entschließungen zur Gestaltung der künftigen Jugendarbeit der BHI fertigzustellen, die dem Kongress vorgelegt werden sollen.
Zum Abschluss des Forums beschrieben die Teilnehmer ihre Erfahrungen auf Utøya gemeinsam mit drei prägenden Worten: Einheit, Solidarität und Freundschaft.