12 December 2025
BHI VEREINT GEWERKSCHAFTEN UND VERBÄNDE IN EINER HYBRIDEN VERANSTALTUNG ZUR DISKUSSION ÜBER DIE BRASILIANISCHE ZEMENTINDUSTRIE
Anfang Dezember 2025 hielt die BHI, die im Vorfeld des 6. BHI-Weltkongresses und des anstehenden globalen Strategieplans 2026-2031 volles Engagement für gewerkschaftliche Aktionen zeigte, das erste nationale Treffen des Netzwerks Zement und Baustoffe ab zum Thema „Aufbau einer gemeinsamen Gewerkschaftsagenda für die Zementbranche am 1. und 2. Dezember“. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der belgischen Gewerkschaft ACV-CSC und der Chemiearbeitergewerkschaft von São Paulo organisiert, welche die Tagung in São Paulo, Brasilien, ausrichtete. Die Tagung wurde auch live über Zoom übertragen, sodass Gewerkschaftsbeauftragte aus dem ganzen Land teilnehmen konnten.
Am ersten Tag fanden technischen Sitzungen statt, durchgeführt von DIEESE, vertreten durch ihren Direktor für Gewerkschaftsbeziehungen Victor Pagani, und von der BHI, vertreten durch Regionalvertreter Nilton Freitas und regionale Bildungsbeauftragte Camila da Fonseca Aranha. Die Teilnehmenden erörterten den aktuellen Stand der brasilianischen Zementbranche, wichtige branchenspezifische Entwicklungen, einschließlich der Dekarbonisierung, und Fragen im Zusammenhang mit der Förderung eines gerechten Übergangs in den Lieferketten von Baustoffen wie Zement.
Der zweite Tag war dem politischen und praktischen Dialog gewidmet, der zum Ziel hatte, Strategien für eine einheitliche nationale Agenda für den Zementsektor zu entwickeln, eine gemeinsame gewerkschaftliche Agenda für die Branche zu erstellen und einen strategischen Aktionsplan für 2026 zu erarbeiten.
Insgesamt nahmen an der Veranstaltung zwei Verbände (FETICOM-SP und FETRACONSPAR) und zehn Gewerkschaften aus dem ganzen Land teil, darunter die Chemiearbeitergewerkschaft von SP und ABC sowie die Gewerkschaften Queixadas, SINDPRESP, SINDICAGESE, STICC NF, STICC POA, SINTICOM Itapeva, SINTICOMEX-MG und SINTRACIMENTO von Curitiba und Umgebung.
Zum Abschluss der Tagung einigten sich die Teilnehmenden auf die Gründung eines brasilianischen Netzwerks von Beschäftigten in der Zementbranche und verwandten Branchen und verpflichteten sich, den strategischen Aktionsplan für 2026 umzusetzen und sich für den 6. Weltkongress der BHI strategisch zu koordinieren, der im November 2026 erstmals in Brasilien stattfinden soll, und zwar in São Paulo (SP) im Grand Hyatt Hotel.